Winterschnitt an Obstbäumen

Wir über uns

Winterschnitt an Obstbäumen (Hochstamm)

Wie groß das Interesse an dieser Unterweisung war, zeigte die Zahl von 31 Teilnehmern. Sie alle waren gekommen, um Albrecht Schützinger bei seinem „Handwerk“ zuzuschauen.

Winterschnitt an Obstbäumen

Das bedeutete auch 31 Meinungen. Natürlich blieb Kritik nicht aus: „ Ich hätte das noch abgeschnitten“ – oder das vielleicht nicht! “Und warum auf der einen Baumseite soviel und auf der anderen so wenig?“ Ja, deshalb war der Fachberater da, der auf alle Fragen die passende Antwort hatte.: Wichtig ist, dass Licht und Luft in die Baumkrone kommt, um so den Schädlingen und Pilzen Einhalt zu gebieten! Sicher wird nach dieser Veranstaltung jeder Teilnehmer seinen Baumbestand so schneiden, dass ein guter Ertrag erzielt werden kann.

Auch ein junger Pfirsichbaum wurde geschnitten, wobei hier darauf zu achten ist, dass nicht zuviel weggeschnitten wird. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, an der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Günter Treiber, der 2. Vorsitzende, ließ die Anwesenden danach mit Kaffee und Kuchen bewirten und dankte allen, für ihren Besuch und Albrecht Schützinger für sein Kommen und seine fachmännische Beratung..


 

Winterschnitt an Obstbäumen

Winterschnitt an Obstbäumen

Winterschnitt an Obstbäumen

zurück