Wir über uns

Obst- und Gartenbauverein Kemnat

Wir sind ein äußerst motivierter, lebendiger Verein, der sich es zur Aufgabe gemacht hat, die Natur zu einem Erlebnis zu machen!

Bei den Schnittunterweisungen an Obstbäumen, Beerensträuchern, nicht zu vergessen – beim Rosenschnitt!

Wir besuchen die Staatsschule für Gartenbau in Hohenheim, begleiten den Schulgarten mit Schülerinnen und Schülern der Pfingstweideschule und dem Lehrerkollegium seit Jahren!

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz beim Besuch eines Weinguts.

Der Tagesausflug gehört ebenfalls dazu und der Vereinsausflug über 3 Tage! Alle Garten- und Balkonblumenliebhaber genießen das Ereignis „Blumenschmuck-Wettbewerb“, wo die jeweiligen Preisträger geehrt werden.“

Was wäre Kemnat (Ostfildern) ohne die Kirbe, und wir sind mit der Blumentombola dabei! Und danach geht es ins Café Blümchen!

Wissensbanner auf der Hindenburgstraße

Wiesenbanner

Gemeinsam mit den städtischen Einrichtungen und Ostfilderner Vereinen wurden Wissensbanner im Rahmen des Projekts „1000 Bäume für Ostfildern“ entlang der Hindenburgstraße in Nellingen aufgehängt.

Lesen Sie mehr ...

Osterschmuck für Kemnat

 Osterbrunnen

Auch in diesem Jahr müssen wir nicht auf einen österlich geschmückten Hirschbrunnen verzichten.

Lesen Sie mehr ...

Kartoffelernte und Mosten in der Pfingstweideschule

MostenIm Jahr 2020 wurden mit den dritten und vierten Klassen der Pfingstweideschule in Kemnat Karoffeln geernet und Äpfel gemostet.

Lesen Sie mehr ...

Blumenschmuckabschluss 2020

 Schmetterlinge

OGV als Gemeinschaft

MostenUnsere Aufgabe ist es Natur und Umwelt zu schützen - in Verbindung mit Menschen über alle Generationen hinweg, die gerne an der Natur teilhaben.

Leider ist dies momentan gar nicht so einfach. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass uns ein Virus so sehr einschränken würde. Vieles stand und steht heute auch wieder still.

Lesen Sie mehr ...

Kemnater Schmetterlinge fliegen wieder!

 Schmetterlinge

Vielleicht hat es die Eine oder der Andere bemerkt: die Kemnater Schmetterlinge fliegen wieder! Wie im vergangenen Jahr sind die bunt bemalten Schmetterlinge an den Insektenwiesen aufgestiegen.

Lesen Sie mehr ...

Osterschmuck für Kemnat

 Osterbrunnen

Trotz Corona-Pandemie müssen wir nicht auf einen österlich geschmückten Hirschbrunnen verzichten.

Lesen Sie mehr ...

 

Neues vom Schulgarten

 Tomaten

Seit mehreren Jahren betreiben die Pfingstweideschule Kemnat und der OGV Kemnat für Bildungszwecke einen Schulgarten. Hier wird den Schülern aktiv Wissen über Gartenbau sowie über Natur und Umwelt vermittelt.

Lesen Sie mehr ...

Rosenschnittkurs am 29.2.2020

 Schnittunterweisung 2019

Und die Forsythien blühen wunderschön im evangelischen Pfarrgarten Kemnat. Hier fanden sich auf Einladung von Herrn Pfarrer Dr. Ebinger am 29.02.2020 über 40 interessierte Teilnehmer zum Rosenschnittkurs des OGV-Kemnat ein. 

Lesen Sie mehr ...

Schnittkurs am 22.2.2020

 Schnittunterweisung 2019

Gekauft, gepachtet oder geerbt und was nun? Um die Scheu vor dem selbstschneiden der Obstbäume zu nehmen wurde am 22.02.2020 in Kemnat ein Baumschnittkurs angeboten.

Lesen Sie mehr ...

Mitgliederversammlung am 21.2.2020

Mitgliederversammlung 20209Nach der Begrüßung durch Oliver Galle, dem Grußwort vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine durch Peter Hoinkis, der Totenehrung, dem Bericht der Kassiererin und Kassenprüferinnen sowie der Entlastung des gesamten Vorstands folgte der Jahresrückblick.

Lesen Sie mehr ...

Nachlese zur Kemnater Kirbe 2019

Kemnater KirbeVom 19. bis 21. Oktober konnten wir uns wieder bei schönem Herbstwetter an der Kemnater Kirbe beteiligen. Viele Besucher haben sich an unserem Stand getroffen und konnten im Café Blümchen leckere selbstgebackene Kuchen sowie köstlichen Hochland-Kaffee genießen.

Lesen Sie mehr ...

Motorsägenkurs 2019

Motorsägenkurs 2019 Am 08. und 09.11.2019 fand der 2-tägige Motorsägenkurs des OGV-Kemnat statt. 12 Teilnehmern wurde der Lehrgang am Modul A (A1/A2 –Grundlagen der Motorsägenarbeit nach DGUV Information 214-059 bescheinigt.

Lesen Sie mehr ...

Blumenschmuckabschluss 2019

Blumenschmuckabschluss 2019Unser 1. Vorsitzende, Oliver Galle, begrüßte am Samstag, 21.09. in der wunderschön geschmückten Festhalle alle Preisträger, Mitglieder und Freunde zur 42. Blumen­schmuck­abschluss­veranstaltung.

Lesen Sie mehr ...

Gemeinschaftsausfahrt zur BUGA 2019

Am 25. Mai wurde die Bundesgartenschau in Heilbronn besucht. Gemeinsam mit den Ostfilderner Obst- und Gartenbauvereinen aus Nellingen, Ruit und Scharnhausen starteten wir pünktlich um 8:30 Uhr im vollbesetzten Bus. Schon bei den ersten Schritten auf das Gelände wurde einem die Bedeutung der Bundesgartenschau bewusst.

Lesen Sie mehr ...

Schulgarten

InsektenstationDie letzte Ernte für dieses Jahr im Schulgarten der Pfingstweide-Schule in Kooperation mit dem OGV Kemnat!

Lesen Sie mehr ...

 

 

 

Rückblick - Aktivitäten der letzen Jahre