Schulgarten der Pfingstweideschule

Wir über uns

Mosten der Pfingstweideschule Kemnat 2018

Am Dienstag 18.9. machten sich die beiden 4. Klassen der Pfingstweideschule mit Frau Rößle der Lehrerin und Reinhold Bauer vom OGV, ausgestattet jeder mit einem Eimer, pünktlich um 8:30 Uhr auf den Weg unter die alte Sporthalle an der Panoramastrasse.

Schulmosten 2018

Dort wurden die Schüler vom Ehrenvorsitzenden Wolfgang Gehrung empfangen und zu den in vollster Pracht mit schönen Äpfeln behangenen Bäumen begleitet. Nach einer kurzen Erklärung, wie stellt man die Pflückreife vom Kernobst fest, oder wie werden Tafeläpfel auch zur Lagerung geerntet, wurden mit Hilfe eines Birnenhakens die Äpfel geschüttelt. Nach anfänglichem vorsichtigem Zuschauen der Schüler stellten sich einige mit dem Eimer als Schutz über dem Kopf unter den Baum. Das machte nicht nur den Schülern Spaß. So wurde der bereitstehende Anhänger mit vereinten Kräften im Nu gefüllt. Herr Gehrung transportierte die Früchte solange die Klasse zur Schule zurückging in den Schulhof. Dort hatte in der Zwischenzeit der 2.

 

Vorsitzende Uwe Lohse die Gerätschaft zur Süßmostherstellung bereits aufgestellt. Nach einer kurzen Erklärung wie der weitere Ablauf vor sich geht verabschiedete sich die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin in den Klassenraum zum üblichen Unterricht. Die Klasse 4a mit der inzwischen eingetroffenen Frau Lechler begann nun mit dem tatsächlichen Mosten. Zuerst wurden die Äpfel in einer großen Wanne von den Kindern gewaschen, danach in einen Mußer geworfen und zu Maische zerkleinert.

Diese Masse wurde dann in die Presstücher der Presse gefüllt und eingepackt. Nachdem acht solcher Päckchen je durch eine durchbrochene Holzplatte gestapelt wurden kamen noch einige massive Holplatten unter den beweglichen Pressenbär und los ging es mit dem Pressen. Den Kindern machte es einen Riesenspaß den Saft jetzt fließen zu sehen und aus den mitgebrachten Bechern den ersten Schluck zu probieren. Jede Presse ergab etwa 20 l köstlichen Saft der in ein kleines Fass immer wieder geleert wurde. Aus diesem Fass erhielt dann jedes Kind zuerst zum sofortigen Verzehr einen Becher Saft. Danach wurden nach und nach alle vorhandenen Trinkflaschen gefüllt. Während der Pausen und nach dem Unterricht erhielten auch alle Kinder der anderen Klassen die vorhandenen Behältnisse gefüllt. Alle waren von dem guten Geschmack begeistert. So wurde nach ca. 5 Pressvorgängen die eine Klasse von der anderen abgelöst und mit dem Mosten fortgefahren bis alle Behälter gefüllt und niemand mehr Saft einfüllen konnte. Den Rest der Äpfel wird nun in eine Mosterei gebracht. Den Kindern und somit auch den Lehrerinnen möchte ich ein großes Kompliment für die hervorragende Disziplin und ihr Sozialverhalten aussprechen. Auch uns vom OGV Kemnat hat die ganze Sache große Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

(Reinhold Bauer)

zurück