68. Mitgliederversammlung am 13. Februar 2015

Mitgliederversammlung 2015

Wolfgang Gehrung, 1. Vorsitzender, konnte in der frühlinghaft geschmückten Festhalle 62 Versammlungsteilnehmer begrüßen, darunter den Stadtkämmerer Rolf Weisbarth mit Frau, Fritz Gneithing vom Kreisverband der Obst und Gartenbauvereine Esslingen und Frau Dr. Helga Buchter-Weisbrodt, Autorin in der Fachzeitschrift „Obst&Garten“. Grußworte kamen von Herrn Weisbarth, mit netten Gedanken zum Frühling; er lobte das Engagement im Verein (und unsere Homepage), vergaß aber auch nicht, auf den Neubau des Kindergartens in der Waldstraße hinzuweisen, der 2016 bezugsfertig sein wird. Und Herr Gneithing ärgerte sich über die Kirschessigfliege, die vor keinem Obst Halt mach! Zum Frühling im Allgemeinen: Wolfgang Gehrung hat sie schon gesehen: die Schneeglöckchen in seinem Garten! Frühlinggefühle bei den Singvögeln, aber auch die Kooperation mit der Pfingstweideschule wurde erwähnt, die einfach zum Verein gehört und nicht mehr wegzudenken ist.

Sie gab es wieder: Streuobstsorte des Jahres ist die „Brennkirsche Benjaminler“, der Baum des Jahrs ist der Feldahorn, die Blume des Jahres ist der „Gewöhnliche Teufelsabbiss“, die Staude des Jahres: „Vielgestaltete Seggen “, der Schmetterling des Jahres ist das „Rote Ordensband. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Soviel hierzu aus dem Bericht des Vorsitzenden.

Zur Tagessordnung: Die Totenehrung
Es tut immer weh, sich von liebgewonnen Mitgliedern für immer verabschieden zu müssen- Unsere Gedanken sind bei ihren Familien.

Der Kassenbericht folgte, vorgetragen von Angelika Puppatti, geprüft von den Kassenprüferinnen Gerda Bienzle und Hildegard Theiss, die nur höchstes Lob aussprechen konnten für die exzellente Kassenführung.. Es gab nichts zu beanstanden „Liebe Geli, wir wissen, dass die Kassenführung mit großem Zeitaufwand verbunden ist! Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!“ Die anstehende Entlastung des Gesamtvorstands erfolgte einstimmig wie auch die Wiederwahl von Manfred Richter. Herzlichen Glückwunsch!

In seiner alljährlichen Diaschau, ließ Wolfgang Gehrung in großartigen Bildern noch einmal das Vereinsjahr 2014 Revue passieren. All diese Aktivitäten wären ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht möglich!

Hierbei vergaß er auch nicht seine Frau zu erwähnen, die die Schriftführung und Presse innehat und auch für die Homepage verantwortlich ist.

Mitgliederversammlung 2015

Fritz Gneithing nahm die Ehrungen der Jubilare vor: Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhält Dieter Maier das Silberne LOGL-Bäumchen, für 40 Jahre Manfred Richter und Walter Fröschle das Goldene LOGL-Bäumchen. Für 50 Jahre Siegfried Figel die Goldene Ehrennadel mit Silberkranz jeweils mit Urkunde. Glückwunsch an alle Jubilare. Siegfried Figel und Dieter Maier

erhalten die Ehrung durch Wolfgang Gehrung persönlich, da es ihnen nicht möglich war, an der Versammlung teilzunehmen. Es gab herrliche Blumensträuße für die Damen! „ Die Primeln auf den Tischen können für einen Euro mitgenommen werden“. Das ließ man sich nicht zweimal sagen! Es war ja morgen Valentinstag!! Unter Punkt „Verschiedenes „ gab es nichts zu berichten oder zu beanstanden, spricht dies doch für die Harmonie in diesem Verein. Nach einer kurzen Pause erlebten wir Frau Dr. Buchter-Weisbrodt in ihrem Vortrag „ Gesundheit aus dem Garten“. Und es gab nur aufmerksame Zuhörer.

Wir erfuhren wieder, wie wichtig Obst und Gemüse ist, wenn möglich aus dem eigenen Garten! Insbesondere alles, was rot ist wie rote Zwiebeln, rote Beete, rote und schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, usw. Und sehr gesund ist auch der Grünkohl“, reich an Vitaminen!“ Es würde zu weit führen, all das aufzuführen, was gesagt wurde. Mit einem Satz: Es war ein großartiger Vortrag, der uns alle zu denken geben sollte. Mehr Obst und Gemüse auf unserem Speisezettel wäre nicht schlecht! herzliches Dankeschön an Frau Buchter-Weisbrodt. Fragen schlossen sich an, und ehe man sich`s versah, war das Ende des Abends da Vielleicht ist es gerade das, was einen Verein zu einem Verein(t) macht, diese herzliche fröhliche Atmosphäre an diesem ‚Abend! Und mit „Wir haben noch Platz auf unserer Mitgliederliste!- Kommen Sie gut nach Hause!“, beendete Wolfgang Gehrung die 68. Mitgliederversammlung.

Rose Gehrung