Wir über uns

Neues vom Schulgarten der Pfingstweideschule Kemnat

Kartoffeln erfolgreich gesteckt

Kartoffeln erfolgreich gesteckt

Am 11. Mai wurden ab 8 Uhr von den Zweitklässlern der Kemnater Pfingstweideschule unter coronakonformen Bedingungen Kartoffeln gesteckt. Gesteckt wurden die festkochende Sorte Belana, die sich vorwiegend für Kartoffelsalat eignet und die vorwiegend festkochende Sorte Concordia, die für die übrigen Kartoffelspeisen verwendet wird. Im Homeschooling wurden die Kinder im HuS-Unterricht über die Kartoffel vorbereitet.

Nach der Begrüßung von Lehrern, Eltern und Schülern durch Reinhold Bauer und Roland Puppatti vom OGV Kemnat wurden die wichtigsten Punkte nochmals vertieft und erfolgreich abgefragt.

Nun ging es mit dem Stecken der Kartoffeln los: Im vorbereiteten Feld mussten nur noch Furchen im 65 cm Abstand und ca. 10 cm tief gezogen werden. Im Abstand von 30 cm wurden die Kartoffeln mit den vorhandenen Austrieben nach oben in die Furche gelegt und mit einem Rechen wieder mit  Erde bedeckt. Nach ca. 4 Wochen ist das Kartoffelkraut etwa 15 cm hoch, dann wird angehäufelt und gegrast. Weitere 2 Wochen später erscheint die Blüte. Am Anfang der Sommerferien entstehen aus den Blüten der giftige Samen und am Ende der Ferien wird das ganze Kraut dann absterben, so dass die Kartoffeln nach den Sommerferien Mitte bis Ende September geerntet werden können. Bis dahin wird noch mindestens einmal gegrast und die Kartoffeln regelmäßig auf Kartoffelkäfer kontrolliert.


 

Alle Kinder waren mit großem Interesse und diszipliniert bei der Sache und stellten auch eine Menge Fragen, so dass die ganze Aktion für alle Beteiligten zum Lernerfolg auch noch viel Spaß machte.

Auch uns vom OGV Kemnat hat diese Aktion große Freude bereitet. Wir freuen uns schon auf die Kartoffelernte im Herbst.

Kartoffeln erfolgreich gesteckt

zurück