Winterschnitt an Obstbäumen

Wir über uns

Winterschnitt bei Familie Hermann

Winterschnitt in der Birkacher Straße

Winterschnitt

Es waren Apfelbäume (Hochstamm), die lange nicht geschnitten worden sind und ausgedünnt werden mussten, was einen Starkwuchs nachzieht. Deshalb werden im Juni der Austrieb, als auch die Fruchttriebe (Garnierung) kontrolliert, so dass der Juniriss stattfinden kann, was zur Folge hat, dass der Baum sich im Wachstum beruhigt. Wichtig ist, dass Luft und Licht in den Baum kommt.26 Teilnehmer verfolgten aufmerksam diese Schnittunterweisung mit dem Fachwart Uwe Lohse. So geschnitten, werden die alten Obstbäume im Herbst die Vorübergehenden mit herrlichen Früchten erfreuen.

Winterschnitt

Winterschnitt

Danach gab es noch genügend Zeit bei einem kleinen Imbiss, Herz, was begehrst du mehr, sich zu unterhalten. Dank an unseren Fachwart Uwe Lohse, an die Familie Hermann, die uns ihren Garten für diese Unterweisung zur Verfügung gestellt hat!

Winterschnitt

Obst- und Gartenbauverein Kemnat
Rose Gehrung

zurück