Wir über uns

Familienaktion: Streuobstwiese- Wissenswertes rund um Pflege und Lebensraum.

Am Samstag den 05.03.2022 fand gemeinsam mit dem NABU Ostfildern-Nellingen und dem NABU-Ruit eine Familienaktion mit viel wissenswerten Informationen rund um die Pflege der Streuobstwiese statt.
35 Erwachsen und 28 Kinder trafen sich am Vereinsheim des NABU in Nellingen. Für jeden war etwas dabei. Für die Erwachsenen waren Schnittmaßnahmen und die Pflege von Alt- und Jungbäumen vordergründig. Für die Kinder die Artenvielfalt auf Streuobstwiesen und der Bau von Nistkästen. Vielen Teilnehmern wurde bewusst in welcher einzigartigen Kulturlandschaft wir hier in Ostfildern leben und das es diese zu erhalten und zu schützen gilt. Der OGV und der NABU verfolgen dasselbe Ziel: „ Umwelt- und Naturschutz“.

 

Danke an den NABU für die gute Zusammenarbeit und die Bewirtung. Danke an den OGV Fachwart Dirk Lautenschlager für die Demo der Schnitttechniken und Danke an die Firma CREATIV Schreinerei Wegmann GmbH&Co.KG aus Kemnat für die großzügige Spende der Nistkästen. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns auf ein Folgeprojekt im nächsten Jahr mit dem NABU.

zurück