Obstbaum

Wir über uns

Schnittkurs am 22.2.2020

OGV Schnittkurs „Bäume selbst Schneiden“
 

Gekauft, gepachtet oder geerbt und was nun? Um die Scheu vor dem selbstschneiden der Obstbäume zu nehmen wurde am 22.02.2020 in Kemnat ein Baumschnittkurs angeboten.

Wir freuten uns über mehr als 30 Personen, die sich dieser Aufgabe stellten.
Die OGV Fachwarte Uwe Lohse und Dirk Lautenschlager aus Kemnat demonstrierten verschiedene Schnitttechniken mit verschiedenen Geräten. Denn auch das Schnittwerkzeug sollte gut gewählt sein. Geschnitten wurden Jungbäume und Altbestände und das jährliche Diskussionsthema „schneide ich zu viel oder zu wenig“ trat schnell in den Hintergrund. Vielmehr wurde zum Thema was und wie man korrigiert und was dem Baum zugemutet werden kann.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher nicht nur aus Kemnat sondern aus allen Stadtteilen von Ostfildern und auch aus Stuttgart.

Unser Fazit: Die Freude an der Natur nimmt wieder zu.