OGV- Frühjahrsschnitt und Pflegekurs an Hochstämmen

Unser erster Schnitt- und Pflegekurs an Hochstämmen in diesem Jahr fand in den Bergwiesen in Kemnat statt.

OGV- Frühjahrsschnitt und Pflegekurs an Hochstämmen

27 interessierte Teilnehmer konnten sich praktische Tipps von unseren Fachwarten Uwe Lohse und Dirk Lautenschlager holen. Bei bestem Wetter wurde gezeigt wie ein Frühjahrsschnitt an Obstbäumen fachgerecht ausgeführt wird. Das gute Frühlingswetter ließ die Schnittstellen schnell abtrocknen und so fielen einige Äste mehr.

Um die Fruchtbarkeit eingewachsener Obstbäume in der Vollertragsphase zu erhalten, wurde das Düngen von Obstbäumen mit biologischen Düngemitteln ebenfalls demonstriert. Unsere Fachwarte legten hier den Fokus auf die verschiedenen Düngemöglichkeiten und die Pflege des Stammes sowie des Wurzeltellers und der Baumscheibe.

Interessante Diskusionen und ein reger Meinungsaustausch der fachkundigen Teilnehmer gab unseren Anfängergästen einiges an Wissen und Tipps mit. Im Namen des Obst- und Gartenbauvereins Kemnat ein Dank an die zahlreichen Teilnehmer und an unsere Fachwarte Uwe Lohse und Dirk Lautenschlager für die Lehrveranstaltung.

Übrigens sind unsere Schnittkurse kostenlos und für alle öffentlich. Sollte es Rückfragen zum Schnittkurs oder zur Baumpflege geben, können Sie uns gerne kontaktieren. Über neue Mitglieder (passiv oder aktiv), die unsere Arbeit unterstützen, freuen wir uns ebenfalls sehr. Infos und Mitgliedsanträge erhalten Sie über unsere Kontaktdaten oben.