Rosenschnitt mit Eberhard Jung

1752 kam die erste Chinarose „Rosa rosa chinensis Major“ nach Europa. Und es gab sie nicht nur in Weiß und Rosa, sondern auch in Hellrot und Gelb. Die Rose hat ihren Siegeszug durch die ganze Welt angetreten. Züchtungen folgten, der Rose wurden Namen gegeben“ Gloria Die, „Schneewittchen“… Sie wurde getauft auf den Namen von Persönlichkeiten. Und sie ist einfach eine Schönheit im Garten, auf dem Balkon in der Wohnung…

Rosenschnitt mit Eberhard Jung

So ist es für uns selbstverständlich, dass die Rosenschnittunterweisung einfach zum Programm gehört, und das schon viele Jahre!

Rosenschnitt mit Eberhard Jung

Dieses Mal fand sie bei Eberhard Jung von der Rosen- und Baumschule statt. Immer interessant zu sehen, wie groß das Interesse an dieser Unterweisung ist. Mit ihm hat man einen exzellenten Rosenexperten, der es versteht, in leicht verständlichen Worten auf die Menschen zuzugehen und sie mit dem Rosenschnitt vertraut zu machen. Sind es doch in erster Linie die Frauen, die die Rosen schneiden, und sie durften sogar selbst ans Werk! Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlender Sonne Es wurde gezeigt, wie Kletterrosen geschnitten werden müssen! Das Altholz muss wie bei allen Rosenarten herausgeschnitten werden, erkenntlich an der Farbe grüngelb oder schwarz.

Rosenschnitt mit Eberhard Jung

Beetrosen müssen starkzurückgeschnitten werden. Rosenbäumchen im Topf ebenfalls kräftig zurückschneiden und das Gießen und Düngen nicht vergessen!

Rosenschnitt mit Eberhard Jung

Zum Abschluss gab es noch einen „Ständerling“, und Günter Treiber, der Vorsitzende, bedankte sich bei den vielen interessierten Mitgliedern und Vereinsfreunden und nicht zuletzt bei dem Ehepaar Jung für die Gastfreundschaft. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung!

Obst- und Gartenbauverein Kemnat