Rosenschnitt bei Familie Guter

Wir über uns

Rosenschnitt im Garten von Familie Guter am 21. März!

Wolfgang Gehrung, der Vorsitzende, konnte 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Westerland, Blue Night, Das sind Namen für Rosen, die in der Panoramastraße stehen! Auch eine Kletterrose rankt sich am Haus empor. Und alle mussten geschnitten werden.

Rosenschnitt bei Familie Guter

Mi der flinken Schere von dem Rosenexperten Eberhard Jung war dies kein Problem! Auf jeden Fall: Kräftig zurückschneiden, Altholz muss entfernt werden. Und so schneiden, dass die „Augen“ nach außen zeigen! Wenn nur oben abgeschnitten wird, gibt es Verästelungen, sog. „Gweihla“. Diese müssen abgeschnitten werden.

Rosenschnitt bei Familie Guter


 

Es muss Licht und Luft in die Pflanze gelangen können! Nicht nur der Optik folgen, sondern auch den Erfahrungs-werten vom Fachmann. Beim Neu-pflanzen darauf achten dass das Pflanzloch groß genug ist, die Wurzeln kürzen, die Veredelungsstelle muss mit Erde überdeckt und mit Kompost-gemisch versehen werden. Auch eine Kletterrose wurde geschnitten! Und das alles bei gefühlten Minusgraden!

Rosenschnitt bei Familie Guter

Zum Aufwärmen gab es Kaffee und Kuchen. Das Fachsimpeln kam ebenfalls nicht zu kurz! Wer wollte, konnte sich noch an einem Schnäpsle innerlich aufwärmen. Wolfgang Gehrung bedankte sich bei Familie Guter für ihre Bereitschaft, ihren Garten wieder für die Schnittunterweisung zur Verfügung zu stellen, für die Bewirtung der Teilnehmer, und ein Dank ging auch an den Rosenexperten Eberhard Jung. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig diese Art von Veranstaltungen ist, was man in Gesprächen erfahren durfte. Man hatte wieder dazugelernt!

Rosenschnitt bei Familie Guter

Obst- und Gartenbauverein Kemnat
Rose Gehrung

zurück