Einweihung des Osterbrunnens 2015

Osterbrunnen-Einweihung des Obst- und Gartenbauvereins Kemnat

Osterbrunnen 2014

Wolfgang Gehrung, der 1. Vorsitzende meinte in seinem Grußwort: „ Es sollte ja dringend regnen, aber nicht gerade in der nächsten Stunde!“. Und tatsächlich die Sonne wärmte aus dem strahlendblauen Himmel und lud ein zu der Einweihung, an der viele Mitbürger aus Nah und Fern teilnahmen.

Für Diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren: Der Osterbrunnen wurde 2002 zur Landesgartenschau von den ehemaligen Landfrauen geschmückt, damals noch in der Waschküche, und ab dem Jahr 2004 wurde das Binden von 28 m Girlanden aus Buchs und Thuja, das Bestücken mit 300 Eiern in Rot, Gelb und Blau, mit leuchtend gelben Schleifen versehen, dem Obst- und Gartenbauverein Kemnat übergeben. Die Landfrauen haben den Vorsitzenden einfach gefragt, ob der Verein das Schmücken des Hirsch-brunnens zum Osterbrunnen, übernehmen könnte, und das ist jetzt schon seit 13 Jahren der Fall. Ob beim Schneiden oder Binden alle sind mit Freude und Begeisterung dabei, 28 m .Girlanden zu binden, bestückt mit 300Eiern, Stäbchen und Kügelchen aus Holz. Den krönenden Abschluss bilden die leuchtend gelben Schleifen.

Ein wirkliches Schmuckstück von zeitloser Eleganz, das zum Verweilen und Innehalten einlädt, wenn auch nur für wenige Wochen.

Und gäbe es den Schuppen, liebevoll Kreativwerkstatt genannt, der Familie Strobel nicht, könnte dieser Oster-brunnen nicht entstehen.

Musikalisch wurde man vom ev. Posaunenchor unter Dieter Strohmaier eingestimmt verstärkt noch mit dem Gesang der vielen Bürgerinnen und Bürgern und mit Rose Gehrung, die zum Singen einlud, das schon zum 11. Mal! Im Anschluss daran gab es köstliches Selbstgebackenes, wer wollte, genehmigte sich ein Gläschen Sekt oder eine Tasse Kaffee!

Und alles bei schönstem Wetter! Wolfgang Gehrung dankte allen, die mitgeholfen hatten beim Binden der Girlanden, bei Auf- und Abbau und beim Mitarbeiten an der Theke Dank auch an die Kuchenbäckerinnen und –bäcker, die ihre „Kundschaft“ wieder verwöhnten. Dank auch an die vielen Besucher. So langsam lehrten sich die Bänke. die Gespräche untereinander verstummten. Eine wunderschöne Feier hatte ihr Ende gefunden, jedoch nicht ohne die Gedanken an die Menschen zu haben, die vor wenigen Tagen bei einem schrecklichen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind!

Osterbrunnen 2014