Einweihung des Osterbrunnens 2014

Osterbrunnen-Einweihung des Obst- und Gartenbauvereins Kemnat

Osterbrunnen 2014

Das Wetter ist immer die große Unbekannte, und in Erinnerung an das Jahr zuvor, wo es eine Stunde später geschneit hatte, wurde es eine Feier bei strahlend blauem Himmel. Selbst die Schokolade-Eier schmolzen! Und es ist schon 13 Jahre her, dass der Osterbrunnen geschmückt wird.

Waren es zuvor die Landfrauen, so war es ab 2004 der Obst- und Gartenbauverein, der sich dieser Sache annahm, 28 m Girlanden aus Eibe, Buchs und Thuja zu schneiden und zu binden in der "Kreativwerkstatt" bei Klara Strobel. Dieses Jahr war man bereits an einem Tag fertig mit dem Binden, und natürlich gab es in den Pausen Kaffee und Kuchen, und das Gläschen Sekt sorgte für die richtige Stimmung.

Wolfgang Gehrung, der 1. Vorsitzende, kam in seiner Begrüßung auch auf den größten Osterbrunnen der Welt zu sprechen, der in Oberstadion zu bewundern ist mit 16000 Eiern und dem Umfeld mit weiteren 6000 handbemalten Eiern." Wir sind stolz auf unseren Osterbrunnen mit 28 m Girlande, "nur" 3oo Eiern aus Kunststoff und gelben Schleifen, der ein wunderschöner Blickfang ist für alle, die daran vorübergehen zur Freude der Bürger.

Osterbrunnen-Einweihung 2014

Seit 2004 begleitet auch der der ev. Posaunenchor unter der Leitung von Dieter Strohmaier mit Unterstützung des "Bürgerchores" und Rose Gehrung, die zum Mitsingen der Frühlingslieder einlädt unter anderem zu dem Lied "Jetzt gang i ans Brünnel". Alles Liebeslieder, wobei bei diesem Lied Wehmut aufkam. Der Brunnen hatte kein Wasser, was sehr schade war. Aus technischen Gründen! Aber keine Bange: Der Brunnen "schwätzt" wieder!

Osterbrunnen-Einweihung 2014

Danach gab es für die ausgetrockneten Kehlen, wer wollte, ein Gläschen Sekt, Kaffee und Kuchen Wolfgang Gehrung bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben: Bei denen, die für die Ostergirlanden zuständig waren, den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, allen die beim Auf- und Abbau dabei sind, seinem Team, zuständig für Imbiss und Kaffee. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung durchzuführen. Und er vergaß auch nicht Dieter Strohmaier zu danken, der seit 10 Jahren mit dem Posaunenchor dabei ist; er wurde am vergangenen Sonntag bei einem Gottesdienst in der Bartholomäus-Kirche geehrt mit der Landesehrennadel von Baden Württemberg für über 32 Jahre Chorleiter im Posaunenchor , die ihm OB Bolay überreicht hat. Dank auch an die vielen Besucher aus Nah und Fern, die einfach mitfeiern wollten. Mit dem Wunsch für ein frohes Osterfest
ging diese Einweihungseier zu Ende!