Gartenschau Enzgärten 2015 in Mühlacker

Besuch der Gartenschau „Enzgärten 2015“ in Mühlacker am 5. August 2015

Gartenschau Enzgärten 2015 in Mühlacker
Berühren Sie die Bilder rechts mit der Maus.

Schon immer gehört ein Besuch der Gartenschau oder Landesgartenschau zum Programm des Vereins. Denn wo kann man mehr und näher mit der Natur verbunden sein als auf diesen Großprojekten. Und wenn man erkennt, dass sich der damit verbundene Aufwand gelohnt hat, gerät die lange Vorbereitungszeit in den Hintergrund! Auch das konnte man den Schautafeln der Stadt Mühlacker entnehmen. Das Wetter spielte wie immer eine große Rolle! Wir hatten hochsommerliche Temperaturen, aber man kam damit gut zurecht!

Abfahrt 8.30 Uhr. Es sah aus vor der Volksbank, als wäre ein Airbus angekommen. Alle 47 reiselustigen Mitglieder und Gäste, waren pünktlich! Selbst die warmen Brezeln hatten es geschafft! Und wie hätte es anders sein können: Alle waren gartenschauhungrig“ und freuten sich auf ein paar unbeschwerte Stunden in den „Enzgärten“. Brezelpause auf dem Rasthof Pforzheim. Es ging weiter nach Mühlacker! Schnell waren die Eintrittskarten verteilt, und eh man sich‘s versah, war, wie durch Geisterhand, der ganze „Businhalt“ im Gartenschaugelände verschwunden. Und dann war es so, dass man sich erst nach Stunden wiedersah! Es ging vorbei an kunstvoll gestalteten Blumenkreationen auf der Enz. Die schwimmende „Meerjungfrau“ im gleißenden Sonnenlicht! Die Fotografen kamen voll auf ihre Kosten, selbst die Oma holte noch ihr Handy hervor und fotografierte - mit Hilfe des Enkels: „Oma, Du musch da drauf drücka!“ -. Womit soll man beginnen. Es ist einfach alles großartig gelungen, egal ob es die sich sanft bewegenden Wasserräder waren, die Erstaunen bei den Betrachtern hervorriefen. die farbenprächtig gestalteten Staudengärten, die einluden zum Flanieren. Kinderspielplätze.… Überall Möglichkeiten, sich auszuruhen, der Enz zuzuschauen, wie sie dahinplätscherte, sich einen Eiskaffee zu genehmigen, warum auch nicht!

Landesgartenschau Mühlacker

Die Zeit verging wie im Flug. Höhepunkt dieses Ausflugs war das Kaffeemühlenmuseum in Wiernsheim mit seinen über 1400 Kaffeemühlen aller Art, bestens in Szene gesetzt durch Rainer Zundel, der durch das Museum führte. Kaffee und Kuchen wartete auf die Besucher! - Wer noch nicht dort war – es lohnt sich hinzugehen, nicht nur wegen der köstlichen Kuchen! - Zurück in die Heimat! Abendeinkehr in Heumaden in der „Linde“. Noch einmal ließ man diesen Tag Revue passieren! Man war sich einig: „Es war ein wunderschöner Tag!“ Was wollte man mehr! Dank an Wolfgang und Rose Gehrung für die Organisation zu diesem gelungenen Ausflug!

OGV Kemnat