Wir über uns

Neues vom Schulgarten
Kartoffelernte in der Pfingstweideschule

Am Dienstag 21. September war in der Pfingstweideschule die Kartoffelernte angesagt.

Reinhold Bauer, Dirk Lautenschlager und Wolfgang Korb vom OGV Kemnat begrüßten die dritten Klassen mit Lehrerinnen am Kartoffelfeld in der Hagäckerstraße. Nach einer kurzen Erklärung rund um die Kartoffel ging es los. Mit der Grabgabel wurden die Kartoffeln ausgegraben, aufgesammelt und auf grüne Stellen kontrolliert bevor sie in einen Korb gelegt wurden. Einige konnten sogar ihre im Frühjahr gesteckten Kartoffeln einsammeln. Dabei gab es einiges zu entdecken: größte und kleinste Kartoffeln, Regenwürmer, Tausendfüßler und Schnecken. Nach einer guten Ernte ging es mit vollen Körben der festkochenden Belana- und vorwiegend festkochenden Concordia-Kartoffeln in die Klassenzimmer zurück. Alle Beteiligte waren mit Eifer dabei und nach der praktischen gartenbaulichen Unterrichtseinheit zufrieden.