Hohenheim 2015

Wir über uns

Besuch in der Staatsschule für Gartenbau in Hohenheim

Wie wichtig diese Art von Unterweisung ist, zeigte wieder einmal dieser Besuch in Hohenheim. Und 26 hochinteressierte Teilnehmer verfolgten aufmerksam das Schneiden von Apfelbäumen (Typ 9) und Birnen.

Unbedingt darauf achten, dass die Veredelungsstelle mindesten 10 cm über dem Boden sichtbar ist. Es muss Licht und Luft in den Baum gelangen können, der Baum sollte in Pyramidenform aufgebaut sein. Wert darauf legen, dass auch in die unteren Äste Licht einwirken kann. Die Bäume nicht höher als 1,80 m werden lassen. Auf die richtige "Unterlage" achten.

Hohenheim 2015

Der Fachmann Tilo Schad zeigte auch, was beim Schneiden von Beeren zu beachten ist, was herausgeschnitten werden muss. Bei den Sauerkirschen kleine Zapfen stehen lassen, so dass neue Fruchtriebe entstehen können, sogen. "Peitschen" entfernen. Viele Fragen schlossen sich an und konnten wie immer ausreichend beantwortet werden. Wolfgang Gehrung dankte Tilo Schad, dem es wieder gelang, die aufmerksamen Teilnehmer durch seine Ausführungen zu begeistern!

Hohenheim 2015

Hohenheim 2015

Obst- und Gartenbauverein Kemnat
Rose Gehrung

zurück