Besuch in Hohenheim

Wir über uns

Besuch in Hohenheim

Das Wetter hätte schöner nicht sein können, so konnten wir die herrliche Pracht im Staudengarten der Versuchsstation in Hohenheim bewundern. Es gab viel zu sehen, und Frau Duwe Schwab verstand es wieder, mit ihrem unerschöpflichen Wissen die Teilnehmer auf diese Begehung mitzunehmen. Die Vielfalt dieser Stauden überraschte, auch wenn die Pfingstrosen noch geschlossen waren. Man erfuhr sehr viel über die Pflanzung im Allgemeinen. Wichtig dabei ist außer dem richtigen Standort auch, dass ausreichend gedüngt wird!

So offenbarte sich die Iris in einmaliger Schönheit was Farbe und Größe anbetraf. Dass der Rittersporn gleich nach der Blüte abgeschnitten werden muss, ist wichtig, um eine zweite Blüte zu erhalten.Besuch in Hohenheim

Alles, was dort zu sehen ist, ist im Versuch, das heißt, das erste Jahr ist das Anzuchtjahr, es folgen noch drei weitere Jahre, die dann entscheiden sind, ob diese Stauden, das gilt auch für die Pflanzen allgemein, zum Verkauf freigegeben werden können. Es folgte noch ein Abstecher zu den zwei kleinen Teichen mit Fischen -wo die Gewässerpflanzung angesprochen wurde, ebenfalls wurde auf die Herstellung dieser Teiche eingegangen.

Zurück ging es – einstimmig – über den Steingarten durch ein Spalier von Blumenampeln zum Ausgang! Hochinteressant diese Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an Frau Duwe-Schwab und mit den besten Wünschen für ihre Zukunft ging dieser Fast-Nachmittag zu Ende.

 

Besuch in Hohenheim

Besuch in Hohenheim

zurück