Obstbaumschnitt an Hochstämmen

Dieses Jahr war es der „Vordere Wald“ in Kemnat, der zur Schnittunterweisung an Apfelbäumen (Hochstämmen) einlud.

Obstbaumschnitt an Hochstämmen

Die Ankündigung hierzu wurde nicht nur in der Stadtrundschau sondern auch in der Esslinger Zeitung gebracht, und sie wurde gelesen, das sah man an den vielen Interessierten, die an der Unterweisung teilnahmen.

Obstbaumschnitt an Hochstämmen

Und mit unserem Fachwart Uwe Lohse gelang diese großartig! „Gerade die Hochstämme verlangen einen richtigen Schnitt, wohl nicht jedes Jahr, alle zwei Jahre es zu tun, genügt schon.

Obstbaumschnitt an Hochstämmen

Sehr wichtig ist es, unbedingt darauf achten, dass unter dem Baum, eine Freifläche geschaffen wird, um so den Mäusen Einhalt z gebieten.“. – Das Interesse war sehr groß! Selbst einige Frauen hatten sich eingefunden, um ihren Männern sagen zu können, wie geschnitten werden muss!

Noch war es von oben herab trocken, aber je länger die Unterweisung dauerte je mehr wurde es feuchter von oben und unten! Die Sonne hatte sich schon lange nicht mehr gezeigt! Aber man hielt aus! Der Dank gilt unserem Mitglied und Fachwart Uwe Lohse!

Obstbaumschnitt an Hochstämmen

Und zum Abschluss gab es noch einen Schnaps aus „Original Kemnater Gewächs“. Günter Treiber, der 1. Vorsitzende und Wolfgang Gehrung, Ehrenvorsitzender konnten sich zuprosten!

Obstbaumschnitt an Hochstämmen

War doch wieder eine Super-Veranstaltung, wobei es jetzt regnete, so dass man richtig nasswurde! Wohl dem, der einen Regenschirm bei sich hatte. Und die Wiese leerte sich sehr schnell, um doch noch einigermaßen trocken nach Hause zu kommen. Mit dem Schirm und Auto kein Problem, aber zu Fuß. . Man hat danach, was die Gesundheit anbetraf, nichts Nachteiliges gehört. Und in einem halben Jahr kann man die Äpfel ernten! Wie war das nochmal: „Die Bäume nicht jedes Jahr schneiden!“